Personalreferent (m/w/d) HR Analytics & Payroll
- Mainz
- Teilzeit
Es gibt viel zu tun:
HR-Analytics:
- Unterstützung bei allen HR-internen Controlling-Fragestellungen sowie externen Prüfungsaufträgen und Jahresabschlussarbeiten
- Unterstützung im Personalberichtswesen sowie Mitwirkung bei der Personal(kosten)planung
- Mitarbeit bei der Erstellung und Präsentation adressatengerechter regelmäßiger und Ad-hoc-Auswertungen für interne sowie für externe Partner / Institutionen
- Umsetzung der jährlichen Gehalts- und Tantiemerunden und bei der Ermittlung von Rückstellungswerten im Rahmen der Quartals- bzw. Jahresabschlussarbeiten.
Payroll:
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung der Gehaltsabrechnung für einen Teil der Gesellschaften der DAL-Gruppe in direkter Abstimmung mit dem externen Dienstleister
- Erstellung von abrechnungsrelevantem Schriftverkehr
- Schnittstellenverantwortung für die Verbuchung der Gehaltsbuchungsbelege und enge Abstimmung zu den Bereichen Controlling und Rechnungswesen.
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Lohn- und Finanzbuchhaltung, Versicherungen und Finanzen bzw. ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalcontrolling oder vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung im Bereich der Gehaltsabrechnung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht wünschenswert
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalcontrolling sowie HR-Analytics
- Ausgeprägte Affinität im Umgang mit Zahlen und Daten sowie ein hohes analytisches Verständnis
- Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Exzellente sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Kommunikationsstärke und Moderationsfähigkeit
- Bereitschaft, fachliche Entscheidungen zu treffen sowie Entschlossenheit bei der Vertretung getroffener Entscheidungen
- Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche/selbstorganisierte Arbeitsweise
- Hohe Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Seriosität sowie Diskretion
- Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbes. Excel / PowerPoint.
Unser Angebot für Sie:
- 30 Urlaubstage plus zusätzliche freie Tage an Weihnachten, Silvester und Rosenmontag.
- Homeoffice und flexible Arbeitszeiten - Vereinbarkeit privates und berufliches
- Jobrad, Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Kostenloser Verleih von E-Bikes
- Zuschüsse Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung
- Gesundheitsmanagement - regelmäßiger Gesundheits-Check-up, Zuschuss Arbeitsplatzbrille u.v.m.
- Fitnessräume inkl. Sportkurse - Inhouse und modern ausgestattet
- Aus- und Weiterbildung – individuelle und umfassende Maßnahmen
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Gemeinsame Events - Abteilungsausflug, Jahresabschlussfeier, Sportveranstaltungen u.v.m.
- Sie erwartet eine ausführliche Onboarding-Phase mit individuell geplanter Einarbeitung und eine Zusammenarbeit, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.
- Agnes Bierbaum
- Senior Referentin Recruiting & Employer Branding
- +49 6131 804-1114